Inhalt

Kultur + Vereine


Literatur

Ludwig Spitta - Meister Harmen

Dieser 1893 veröffentlichte Roman Ludwig Spittas ist, wie weitere Romane aus seiner Feder, nur noch über Antiquariate erhältlich.


Liedgut

Überall im Ambergau singen die Menschen gerne. Aus voller Kehle schmettern auch die Netter gerne das Ambergauer Lied.


Brauchtum

Im Verlaufe eines Jahres sind für die Netter Dorfgemeinschaft eine Reihe von traditionellen Bräuchen wichtig.

Bärenumzug
Das Jahr beginnt mit dem Bärenumzug am Rosenmontag, bei dem die Männer der Freiwilligen Feuerwehr mit tatkräftiger weiblicher Unterstützung durch den Ort und von Tür zu Tür ziehen und sich mit folgendem Spruch vorstellen:

Ek fiue Dek, wat giffste mek, Appel oder Beeren, Zwetschen et' ek geeren. Lat mek nich sau lange stahn, ek mott noch ein Hius weier gahn.

Oder auch mit dieser Variante:

Wei möttet noch na Bokeln (Bockenem) gahn. Bokeln is ne grote Stadt, da gebet alle Luie wat. Gebet Jei ok wat?

Allen voran geht der Bär, ihm folgt der Rest in fantasievollen Kostümen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wird an jeder Haustür gesorgt, die eingesammelten Geldspenden aber verschwinden nicht in den Taschen des Bären, sondern kommen später immer der Dorfgemeinschaft zugute.

Osterfeuer
Nur wenige Wochen später entzünden die Netter am Abend des Ostersonntages ihr Osterfeuer auf dem Weinberg, für das rechtzeitig ein großer Haufen Holz gesammelt und aufgestapelt wurde. Von hier aus kann man schließlich auch die Osterfeuer des ganzen Ambergaus leuchten sehen.

Maifeier
Am Abend vor dem 1.Mai wird vor dem Haus der Feuerwehr der Maibaum aufgestellt. Am Morgen danach werden die Langschläfer in Nette allerdings schon ab 7 Uhr aus dem Schlaf gerissen, denn dann ist der örtliche Musikzug auf dem Weg, das ganze Dorf zu wecken. An unterschiedlichen Stellen werden die Musiker dabei mit einer Stärkung für ihren Einsatz belohnt.

Laternenumzug und Nikolausumzug
Zum Ende des Jahres schließlich stehen zwei weitere Umzüge an, an denen vor allem die Dorfkinder unter Vorbereitung des Kindergartens mit Begeisterung teilnehmen. Zu St.Martin im November ziehen sie mit leuchtenden Laternen durch die Dorfstraßen. Start und Ziel ist das Spitta-Haus, in dem es zum Abschluß für alle ein Abendbrot gibt. Der zweite Umzug in der dunklen Jahreszeit findet zu Ehren des Hl.Nikolaus am Samstag vor dem 6.Dezember statt. Er wird von der dörflichen Frauengemeinschaft organisiert. Jedes Kind, das am Nikolausumzug teilnehmen möchte, kann bei den Frauen eine Teilnahmekarte bekommen. Der Umzug, dem der Nikolaus und einige Engel an seiner Seite in einem Schlitten vorangleiten, macht an unterschiedlichen Stellen im Ort Halt. Hier wird unter Begleitung des Musikzuges kräftig gesungen, ehe es weitergeht. Der Nikolaus beendet seinen Weg durch Nette schließlich am Spitta-Haus, wo dann alle Kinder ihre Teilnehmerkarte gegen eine süße Tüte eintauschen können.

Boßeln
Mal im Frühling, mal im Herbst lädt eine Gruppe von Frauen die Dorfgemeinschaft zum Boßeln ein. Da das Boßelturnier grundsätzlich in der Gaststätte Maas in Bönnien bei einer guten Portion Rippchen zuende geht, sind die organisierenden Damen auch unter dem Namen "Netter Rippchen" bekannt.


Feste und Märkte

Dorffest

Alle zwei Jahre organisieren alle Vereine und Gruppen des Ortes ein Dorffest, das an einem Juni-Samstag vor den Sommerferien gefeiert wird. Es beginnt mit einem Kindernachmittag auf dem Gelände des Ludwig-Spitta-Hauses, geht dort in einen Tanzabend über und endet am Sonntag mit einem gemeinsamen Mittagessen.


Konzerte des Musikzugs

Alle zwei Jahre im September bringt der Musikzug der FFW Nette neben seinen zahlreichen musikalischen Auftritten sein Können auch im Rahmen eines Konzertes zu Gehör. Dieses findet statt in der Robert-Gaus-Halle (ROGA-Halle), einer Scheune auf dem Hof des Landwirts Friedhelm Gaus an der Upstedter Straße.


Oktoberfest

Das man ein Oktoberfest nicht nur in Bayern feiern kann, zeigen die Netter mit einem gleichnamigen Dorffest am Wochenende Ende September/Anfang Oktober kurz vor den Herbstferien. Bei zünftger bayerischer Kost und dazu passender musikalischer Untermalung durch den Musikzug trifft man sich hierzu entweder im Ludwig-Spitta-Haus oder in der ROGA-Halle.

Genaue Termine bitte den Veröffenlichungen des Dorfes und der Website des Musikzuges Nette entnehmen!


Vereine, Gruppen und Initiativen